Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 29.11.2023 23:16:57 Gelesen: 24400# 1859@  
@ Jürgen Witkowski [#1858]

Hallo Jürgen,

super Handroller! Danke fürs Zeigen. ;-)

@ filunski [#1856]

Jetzt aber nochmal zurück zu dem Stendaler Handroller, wenn es denn Einer ist!

Das Echo hier im Forum auf meine Frage dazu, war leider nicht zu vernehmen oder besser gesagt blieb aus. Anscheinend ist dieser Stempel auch nicht bei den einschlägigen Spezialisten zum Gebiet DDR bekannt. Erklärt vielleicht auch, warum er nicht dokumentiert wurde.

Es handelt sich hier möglicherweise um einen Aufdruck/Entwertung für philatelistische Zwecke wie sie in der DDR vielfach, auch zu Exportzwecken, erfolgten.

So, nun aber noch etwas "Schönes" zum Thema. Ein Handrollstempel der genau zu dem Zweck verwendet wurde, wofür diese Stempelgeräte eigentlich entwickelt wurden, u.a. zur Entwertung der Frankatur eines eingeschriebenen Päckchens. Hier der zum Glück, wohl dank der Frankatur, erhalten gebliebene Päckchenaufkleber:



Handrollstempel WITTEN- / * ANNEN * vom 14.11.1938

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/330466