Thema: Luftpostbriefe bestimmen
Frankenjogger Am: 30.11.2023 15:42:07 Gelesen: 336# 9@  
Hallo Hans-Werner,

ich hoffe doch, dass du das Handbuch "1948 - 1965 Berlin (West) Auslandsluftpost" in deinem Regal stehen hast. ;-)

Dort findest du alle Angaben, auch wenn es ein Brief aus der Bundesrepublik ist. Die Gebühren in der BRD und in West-Berlin waren seit 1.6.1949 fast alle gleich.

Ein Auslandsbrief kostete bis 30.6.1954 30 Pf, die Luftpostgebühr nach Brasilien kostete ab 1.7.1953 40 Pf je 5 g.

Die Luftpost-Gebühren wurden ab 1.7.1953 günstiger. In Europa von 25 Pf je 20 g reduziert auf 15 Pf, nach Übersee wurde der 10-Zonen-Tarif in einen 7-Zonen-Tarif geändert. Nach Übersee wurden die Gebühren für Briefe je 5 g berechnet.

Der deutsche Standard-Katalog (auch der für Briefe) bildet diese Information leider immer noch nicht ab.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13548
https://www.philaseiten.de/beitrag/330501