Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Mi1068 Am: 30.11.2023 17:08:30 Gelesen: 6862# 346@  
Hallo,

hier meine weiteren Erfahrungen mit der Poststation 41069 Mönchengladbach - Aachener Str. 387 – Kaufland, anknüpfend an den [#296]:

Auch am 05.10.2023 war kein Kauf möglich, da der Zahlungsvorgang weiter wie von Geisterhand ablief.

Ich versuchte das Scannen eine vorbereiteten Sendung, was klappte und die Einlieferung in den Briefkasten der Poststation.



Die Sendung wurde auch mit diesem Datum in der Sendungsverfolgung gezeigt, aber dabei ist es dann auch geblieben. Sie blieb zunächst im Briefkasten verschollen.

Am 18.10.2023 war dann erstmals ein ATM Kauf möglich.



Ich erhielt die 1. ATM im größeren Format (75 mm) als erste ATM des Tages. Es war auch die erste ATM in dieser Wertstufe, die hier nach über 6 Wochen gekauft wurde. Der Beleg hatte die lfd. Nr. 3. möglicherweise wegen der Einlieferung des Einschreibens zuvor? Der Einlieferungsbeleg wird ja nicht nummeriert.

Den Versuch, einen PRIO - Brief über den Scanner bei der Poststation einzuliefern scheiterte überraschend. Was vorher funktionierte, ging jetzt nicht mehr.

Da der Kode nicht erkannt wurde habe ich diesen manuell eingegeben, erhielt aber keinen Einlieferungsbeleg. Es blieb die Einlieferung bei der Postfiliale im Kaufland. Die Zustellung erfolgt am nächsten Tag. Gewöhnliche Briefe, eingeworfen in den Briefkasten der Poststation, blieben zunächst für Wochen verschollen.



Reklamationen per Telefon oder Mail brachten keine Änderung, ein Schreiben an das Briefzentrum mit Hinweis auf die fehlende Leerung ist bis heute unbeantwortet, was vielleicht auch zu viel erwartet ist. Allerdings erfolgte auch weiter keine Leerung des Briefkastens.

Während von den ATM in den etwas „versteckten“ Wertstufen 0,20, 0,10 und 0,05 seit dem 18.10.2023 keine weiteren gezogen wurden, waren am am 06.11.2023 von den anderen Wertstufen ATM im kleinen, einstelligen Bereich verkauft worden. Das Scannen von nachzuweisenden Sendungen war weiter nicht möglich. Gewöhnliche Briefe, eingeworfen in den Briefkasten der Poststation, blieben wie gehabt verschollen.

Eine erneute Reklamation über den Videocall wurde herunter gespielt, dass eine fehlende Leerung nicht sein könne. Ich solle ihm, dem Mitarbeiter, ruhig glauben.

Aber zumindest wurde meine Beschwerde diesmal weitergeleitet und drei Tage später, am 9. November erfolgte eine farbschwache Abstempelung aller seit dem 29. September eingeworfener Sendungen.



Wenige Tage nach der Leerung des Briefkasten und Zustellung der Briefe kam eine Mail:



Guten Tag Heinz Schlebusch

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass Ihre Sendungen, die Sie in den Briefkasten Aachener Str. 387 41069 Mönchengladbach eingeworfen haben, noch nicht beim Empfänger angekommen ist.

Nun vermuten Sie, wir hätten den Kasten nicht korrekt geleert.

Schon seit mehreren Jahren lassen wir unsere Briefkästen durch Transportunternehmen leeren. Diese sind vertraglich zur Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften inklusive des Postgeheimnisses verpflichtet. Entsprechende Kontrollrechte halten wir uns vor und üben diese auch aus. Somit sorgen wir für die Einhaltung von Qualität und Sicherheit der uns anvertrauten Sendungen.

Unabhängig davon haben wir die zuständige Abteilung vor Ort über Ihr Anliegen informiert.


Ist eine Briefsendung nicht angekommen, haben Sie die Möglichkeit, uns einfach online einen Nachforschungsauftrag über unser Kontaktformular unter deutschepost.de/nachforschung zu erteilen.

Wir freuen uns, wenn Ihnen diese Informationen weiterhelfen.


Ähnliche Erfahrungen hat ja auch das Mitglied - bedaposablu - gemacht, dessen letzter Beitrag von hier Poststation in das Thema: Extreme Postlaufzeiten - immer schön langsam, verschoben wurde.

Danach war ich nicht wieder bei dieser Poststation.

Freundliche Grüße
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/330513