Thema: Abenteuer auf der Reise – Auge in Auge mit der örtlichen Postverwaltung
bayern klassisch Am: 30.11.2023 18:38:24 Gelesen: 1298# 46@  
Hallo in die Runde,

keine Ahnung, ob mein Beitrag hier herein passt, aber es wird nächstes Jahr 20 Jahre her sein, als die beste Ehefrau von Allen mit mir 8 Tage lang per Mietwagen die schöne Insel Irland bereisen durften.

Im Westen der Insel gefielen uns viele kleine Örtchen und wir wollten damals unseren Verwandten im In- und Ausland gerne hübsche Postkarten schicken, um ihnen die Schönheit Irlands zeigen zu können.

In einem Weiler mit vlt. 100 Einwohnern fand sich ein Tante-Emma-Laden, der auch Postkarten und Briefmarken feilbot. Wir gingen hinein - und niemand war da! Die Kasse war geöffnet, der Tresor (sicher 10 Zentner schwer und vor dem 2. Weltkrieg gebaut) stand ebenfalls offen mit all dem Inhalt von Geldscheinen, Briefmarken usw. - nur zu sehen war niemand. Nach ein paar Minuten (man wird in Irland auch entscheunigt, in Deutschland hätte ich nicht so lange gewartet), fing ich an ein Lied zu pfeifen und wenige Sekunden später erschallte eine ältliche Damenstimme aus dem "Back-Office" und wollte wissen, womit man dienen könnte.

Ich entgegnete, dass ich gerne ein Dutzend schöner Postkarten und die dazu gehörigen Briefmarken, möglichst Sondermarken, für Post ins Ausland kaufen wollte.

Die Dame blieb unsichtbar und verwies auf einen Kartenständer in einer dunklen Ecke ihres Ladens und auf den Tresor, in dem zahlreiche Marken bogenweise herumlagen und ich sollte mir doch bitte die passenden Marken selbst heraus suchen (die Nominale habe ich mittlerweile vergessen, sie kannte sie aber genau).

Ich suchte mir mit der Gattin ein Dutzend wundervoller Landschaftskarten heraus und holte aus dem Tresor ein Dutzend verschiedener Sondermarken in der von der Dame genannten Nominale und fragte die Stimme, was das alles kostet.

Sie rief mir schnell den frisch errechneten Preis zu und bat uns, den Betrag passend in die Kasse zu legen. Nachdem wir dies getan hatten, verabschiedeten wir uns von der unbekannten Besitzerin und sie wünschte uns noch einen schönen Tag.

Ob es das heute noch so gibt? Dort vielleicht, aber woanders wohl eher nicht (mehr) ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15687
https://www.philaseiten.de/beitrag/330519