Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 30.11.2023 23:10:11 Gelesen: 24293# 1860@  
Liebe Freunde der Handroller und willkommene "Zaungäste" ;-)

zur Abwechslung mal wieder ins Ausland.

Nach Spanien, dort waren Handrollstempel sehr lange und oft im Einsatz. Leider gibt es dort aber auch viele Maschinenstempel die wegen eines ebenfalls um 90 Grad gedrehten Stempelkopfs den Eindruck eines Handrollers erwecken und eine sichere Unterscheidung, Maschinen- oder Handrollstempel, nicht immer leicht fällt. Literatur und/oder Quellen im Internet konnte ich bis heute dazu leider nicht finden und würde mich über entsprechende Hinweise sehr freuen.

Die meist sehr interessanten spanischen Handrollstempel haben fast immer im Entwerter ein Werbeklischee und/oder Text. Bei dem folgenden Beleg, der durch unsanfte Postbehandlung gelitten hat fällt wegen der eindeutigen Lage und Form des Stempelabdrucks die Zuordnung als Handrollstempel leicht.



Und hier der Stempel im Detail:



BUZONES CENTRAL / MADRID-28 vom 26.05.1995 mit Werbeeinsatz GIRO NACIONAL / RAPIDO SEGURO / ECONOMICO

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/330533