Thema: Österreich: Amtlche Ganzsachen-Postkarten mit Textzudrucken - nur Mi. P 74
Totalo-Flauti Am: 30.11.2023 23:42:45 Gelesen: 456# 13@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich glaube drei Karten der P74 mit entsprechenden Textzudrucken zu besitzen, die natürlich etwas mit Leipziger Messe zu tun haben.



Die Firma A.R.Breinl aus Graslitz in Böhmen teilt 1891 mit, das das eigene Musterzimmer für die Leipziger Messe umgezogen ist. Die Firma Breinl war ein Blasinstrumentenbauer. Im Netz habe ich eine deutsche Patentschrift aus dem Jahr 1893 zu einem Blasinstrument mit einem durch die Klappenhebel bewegten Notenblatt gefunden.



Die Firma Joh.Schimke als Glaswarenhersteller aus Blottendorf in Böhmen nahe an der sächsischen Grenze zeigt 1895 ebenfalls sein Musterlager in Leipzig an und bittet um Besuch des selben zur Messe.



Als drittes bittet 1896 auch die böhmische Firma A.Heide & Söhne aus Böhmisch Kamnitz um den Besuch des Musterlagers zur Leipziger Messe. Die Firma war ebenfalls ein Glaswarenhersteller.

Man kann wohl davon ausgehen, das viele Firmen entsprechende Karten für eine Einladung zur Leipziger Messe über die verschiedensten Jahre herstellten und verwendeten.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17357
https://www.philaseiten.de/beitrag/330534