Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 01.12.2023 14:16:31 Gelesen: 5268# 323@  
Hallo,

einen besonderen Beleg mit dem Wert zu 3 DM, auch aus dem Bereich der Auslands-Paketpost, habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben.

Es gab einige Länder, mit denen kein Abkommen über versicherte Wert-Paket bestand. Trotzdem konnten Postkunden ab 1.4.1950 Pakete in solche Länder versichern. Die Pakete und die Paketkarten enthielten dabei keine Angaben über den Wert. Es wurde eine sog. "Stille Versicherung" abgeschlossen.

Die Gebühren dafür betrugen 60 Pf Behandlungsgebühr und je 50 DM Wertangabe 50 Pf, mindestens jedoch 1 DM.

Der Einlieferungsschein, den ich zeigen kann, ist für ein Paket nach Bayruth (gemeint war sicher Beirut, die Hauptstadt im Libanon) mit Stiller Versicherung vom 16.6.1950. Der Wert ist mit 300 DM angegeben, entsprechend betrug die Gebühr 3,60 DM, verrechnet mit 60 Pf und 3 DM Bauten I.



Meines Wissens sind bisher nur zwei solche Bescheinigungen aus der Anfangszeit der Berliner Auslands-Paketpost bekannt.

Der zweite bekannte Beleg ist mit den Werten 60 Pf und 5 DM Bauten I.

Das waren meine Belege mit dem Wert zu 3 DM, beim nächsten Mal geht es dann mit dem Höchstwert zu 5 DM los.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/330583