Thema: Heilbronner Philatelisten Verein: Austritt aus Landesverband Südwest und BDPh!
Journalist Am: 01.12.2023 15:05:48 Gelesen: 7174# 28@  
@ Richard [#11]

Hallo an alle,

in obigen Beitrag von Richard mit dem Schreiben des 1. Vorsitzenden des Heilbronner Vereins schreibt dieser in Punkt 6:



Eine Schriftliche Kündigung hätte fristgerecht stattgefunden, damit der Verein am 31.12.2023 aus dem Landesverband austreten kann.



In der Satzung des Landesverbandes mit heutiger Bildschirmkopie zum möglichen Austritt steht dass eine fristgerechte Kündigung mittels eingeschreibenen Briefes mit einer Frist von 3 Monaten zu erfolgen hätte. Der Vorstand oder ein Mitglied des Vorstands muss also schon mindestens Ende September 2023 ein Einschreiben verschickt haben, in dem er die Mitgliedschaft des Vereins kündigt. Eine Zustimmung der Mitglieder hat aber scheinbar zu diesem Zeitpunkt in keinster Weise vorgelegen.

Eine Mitgliederabstimmung bzw. Befragung dazu scheint aber erst übermorgen am 3.12.2023 stattzufinden.

Sollen die Mitglieder also einfach nur den Beschluss einiger weniger im Vorstand abnicken und oder hofft man eher, das niemand groß aufpasst und da nur die wenigen Befürworter des Antrags kommen könnten, das scheinbar die einfache Mehrheit der bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung Anwesenden ausreicht, um dies abzunicken?]

Das ist für mich als ein Vorsitzender eines Ortsvereins und zweier Arbeitsgemeinschaften schon ein sehr merkwürdiges bis mangelhaftes Verhalten eines Vorstands, mit solchen Winkelzügen sein Ziel zu erreichen.

Natürlich könnte ich mit solchen Tricks relativ einfach aus einem Briefmarkenverein einen Katzenzuchtverein oder einen andere blödsinnige Umwandlung des Vereins und seiner Zwecke erreichen, aber vielleicht kommt ja nur ein "Winkeladvokat" auf solche Ideen ?

Glücklicherweise gibt es keine von dieser Sorte in den mir bekannten Vereinen.

Sollte der Beschluss umgesetzt werden, sollte der Landesverband alle diese Mitglieder über die dann folgenden Nachteile, keine philatelie, etc. informieren und ihnen entsprechende Alternativen z.B. ---> in benachbarten Vereinen anbieten, da eine ordentliche vorherige Information über die Folgen eines Austritts aller Mitglieder des Heilbronner Briefmarkenvereins mit großer Wahrscheinlichkeit nicht oder nur einseitig stattgefunden hat.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18676
https://www.philaseiten.de/beitrag/330587