Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
DL8AAM Am: 01.12.2023 20:01:47 Gelesen: 13156# 571@  
@ Araneus [#569]

Vermutlich stammt der Abdruck von einer Maschine des neuen iX-9-Frankiersystems.

Ja, Deine Vermutung wird so auch vom Online-Portal Frankierprofi bestätigt [1]. Die neuen 1D2x-Gerätenummernkreise werden dort übrigens wie folgt gelistet:

Neopost/Quadient iX-1 1Dxx
Neopost/Quadient iX-3 1D22
Neopost/Quadient iX-5 1D23
Neopost/Quadient iX-7 1D24
Neopost/Quadient iX-9 1D25
 

Das neue System iX-1 ist hier noch ohne entsprechenden Präfix aufgeführt, wobei 1D21 in dieser Liste [noch] übersprungen wird. Auf dem selben Portal findet sich der Blog-Beitrag "Quadient iX-1 Frankiermaschine bald in Deutschland?" vom 17.11.2023 [2]:

Quadient hat mit den Frankiermaschinen-Modellen iX-3, iX-5, iX-7 und iX-9 jeweils ein eigenes Frankiersystem für den mittleren bis hohen Frankierbedarf im Sortiment. Für Anwender mit geringem Frankierbedarf steht aktuell nur die IS-240/IS-280 Frankiermaschine zur Verfügung, die noch unter dem Markennamen Neopost eingeführt und jahrelang angeboten wurde. In den USA jedoch wurde vor mehreren Monaten die Quadient iX-1 Frankiermaschine als direkter Nachfolger der IS-240/IS-280 eingeführt und richtet sich an Anwender mit geringem Postvolumen. Zur Vervollständigung des Quadient Frankiermaschinenportfolios in Deutschland würde die Quadient iX1 benötigt werden. (...)

1D21 ist wohl seinerzeit für iX-1 reserviert worden? Wobei sich in unserer Stempeldatenbank inzwischen ja bereits Abschläge mit dem Präfix 1D21 befinden (bereits mit Daten ab Februar 2022). Um das iX1 kann es sich dabei dann aber wohl nicht handeln (es sei denn, diese Geräte stammen aus einem "Feldversuch", aber das dürfte eher unwahrscheinlich sein). Also welches Gerätesystem versteckt sich hinter 1D21? Es sollte ja nichts offen sein, oder?



1D24000157 - Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten (KVB), 48135 Münster; 28.11.2023.

Konsolidiert über Deutsche Post Inhaus Services/K4000 mit RM4SCC-Barcode "4515...", d.h. die Sendung wurde für die Konsolidierung über das Briefzentem 45/Essen gekennzeichnet.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.frankierprofi.de/Frankiermaschine:_:777.html
[2] https://blog.frankierprofi.de/
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/330636