Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 01.12.2023 22:39:02 Gelesen: 7713# 439@  
@ Ben 11 [#438]

Guten Abend Zusammen,

die stochastische Nummerierung der Weihnachtsmarken ist schon ein spannendes Thema.

Alle Bögen, die ich hier in der Stadt zusammentragen konnte, haben eine normale Nummerierung. Gleichwohl könnte es durchaus auch Bögen mit Zufallsnummerierung geben, nur sind die halt schwer zu finden.
Zumindest weiß ich nun, wo sich die eine oder andere Postfiliale befindet und was die so für Marken anbieten. Zuschlagsmarken gibt es nicht überall zu kaufen. Sehr häufig wurden die Umschläge mit dem Bestand an Zehnerbögen erst gesucht und frisch geöffnet.
Wer kauft auch schon Zuschlagsmarken, wenn es zeitgleich auch Marken ohne diesen gibt. Es sind also nicht so viele von diesen Marken im Umlauf. Größere, zusammenhängende Einheiten noch weniger.

Was passiert eigentlich generell mit Marken, die nicht verkauft werden? Gehen die zurück und werden vernichtet? Wenn ja, ist die genannte Auflagenhöhe im Katalog sinnlos.
Der Begriff "Massenware" auch, denn die tatsächlich gelaufenen Marken sind nur ein Bruchteil der gedruckten Auflage.

Hier schließt sich der Kreis zu kompletten Bögen mit zufälliger Nummerierung. Es gehen auch Eckrandstücke oder Viererblocks, an denen man die zufällige Nummerierung nachweisen kann. Solche Einheiten dürften recht selten sein. Und das könnte sich auf den Preis auswirken.

Anbei mal eine Übersicht meiner bisherigen Ergebnisse. Die x-Achse mit den laufenden Nummern ist logarithmisch skaliert, was die Verteilung im Augenblick gleichmäßiger macht.
Das Diagramm zeigt aber, dass die zufälligen Nummern recht regelmäßig auftreten und recht selten sein könnten. Warum die Nummerierung so gewählt wurde, lässt sich aus den Zahlen natürlich nicht ablesen.



Der Datenbestand ist noch recht klein, deshalb mein Aufruf bzw. die Bitte:
Wer von Euch Sammlern einen kompletten Bogen, Viererblocks (oder größer) oder auch Eckrandstücke in normaler oder abweichender Nummerierung hat, möge mir doch bitte einen Scan dazu schicken.

Wichtig ist, dass man den DMC mit der DHL-App auslesen kann.

Meine E-Mail steht im Profil und ich würde mich freuen, könnte ich doch mit einem größeren Datenbestand auch eine genauere Aussage über das Auftreten der stochastischen Nummerierung treffen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/330643