Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 03.12.2023 09:07:11 Gelesen: 20435# 872@  
Nordkorea verausgabte 1962 (Mi Nr. 394-400) und 1963 (Mi Nr. 485-489) zwei Sonderausgaben mit Widerstandskämpfern gegen die japanische Herrschaft. Für den 30. September 1966 war eine weitere Serie mit drei Werten zur Ausgabe vorbereitet. Diese wurden aus mir nicht bekannten Gründen jedoch nie verausgabt, gelangten aber in unbekannter Anzahl trotzdem in den Handel. Der Michel-Katalog listet diese Unverausgabten nicht, macht aber nach der Ausgabe Mi Nr. 485-489 einen entsprechenden Vermerk. Auf diese Unverausgabten wurde bereits in Beitrag [#160] hingewiesen.



Das Auftauchen eines Briefes unter Verwendung zweier Wertstufen dieser Unverausgabten ist für mich Grund, nochmals auf diese Unverausgabten einzugehen.



Ein Brief mit zwei Werten dieser Unverausgabten wurde an der Cherrystone Auktion vom 8. November 2023 in Teaneck/USA unter Los 799 für 900 US$ angeboten, blieb jedoch unverkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/330723