Thema: (?) (12/14) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg: Kurland
Dieter 66 Am: 03.12.2023 13:56:55 Gelesen: 975# 17@  
@ Dieter 66 [#16]

Habe bereits mal selbst recherchiert.

Wenn man weis, wonach man suchen soll, ist das Internet fast unerschöpflich.

Der Soldat war im Grenadier-Regiment 6 mit der Feldpost Nr. 14548. Diese war ein Teil der 30. Infanterie Division Wehrkreis X – Hamburg und Teil der „Kurland Division“.

Die letzte Feldpost die die Heimat erreicht hatte trägt das Datum 22.04.45.
Danach ging wohl nichts mehr raus aus dem Kessel.

Er kam dann in Gefangenschaft. Da gibt es auch noch diverse Belege. Somit müssten die beiden oberen Feldpostbriefe Kurland Ursprung sein.

Hier mal 2 Seiten die ich gefunden habe. Einmal für die Suche nach den Einheiten an Hand der Feldpost Nr. und die andere eine Übersicht aller Kurland Einheiten. Evtl, für den einen oder anderen interessant [1] [2].

[1] http://www.kurland-kessel.de/default.html

[2] https://www.germanstamps.net/feldpost-number-database/

Ich hoffe, ich darf die hier verlinken.

Gruß Dieter.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4004
https://www.philaseiten.de/beitrag/330748