Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Gernesammler Am: 03.12.2023 15:01:49 Gelesen: 16127# 704@  
Hallo Sammlerfreunde,

Eil-Brief vom 21.7.1931 von Hermann Denz in Bern dieser hatte dort eine Graphische Kunst & Cliche Anstalt inne, der Brief wurde nach Leipzig an Herrn Dr.Röhler spediert, dort kam der Brief kam Folgetag zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man 1x die Zumstein Nr.184 oder Mi.Nr.204x Tellbrustbild zu 10 Rappen sowie 2x Zumstein Nr.176 oder Mi.Nr.208x sitzende Helvetia mit Schwert lila/grünlich, dies war die Gebühr für den einfachen Brief bis 20 Gramm ins Ausland 30 Rappen, sowie nochmals 60 Rappen für die Eilzustellung (Tarif vom 1.10.1924).

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel mit Segmenten oben und un ten sowie Zierstücken von Bern/Transit sowie auf der Rückseite mit dem Einkreisstegstempel von Leipzig / T.A.ABF., ob die 3 im Rechteck ein Schalter oder Briefträgerstempel ist kann ich nicht sagen.

Es wurde auf der Vorderseite noch der Klebezettel für die Eilbestellung verklebt sowie eine Vignette der Kunstanstalt Denz.

Gruß Rainer



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Schweiz Dauerserie Helvetia mit Schwert"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/330756