Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 03.12.2023 19:03:27 Gelesen: 22878# 1087@  
@ Heinz 7 [#1085]

Es war wirklich eine Marathon-Auktion von Corinphila in Zürich. Die Wochenzeitung "The Economist" (London) hat ja kürzlich Zürich als die teuerste Stadt der Welt ausgemacht, aber hier kam wirklich Qualität und Rarität am laufenden Band unter den Hammer.

Deine gezeigten Beispiele aus der Sammlung von Gabriel Sassower, London, gehören zweifelsohne zu den Spitzen Rumäniens. Los 3154 (der zu wenig frankierte Brief nach Langnau) konnte ich selbst online mitverfolgen. Ich dachte mir schon, dass hier auch ein paar Schweizer Bieter am Werk sind. Es wundert dich, dass Los 3108 ((IBRAILA /23 MAG" - to Lyon (France)) zum Ausrufpreis zugeschlagen wurde. Mich wundert es nicht so sehr, weil ich glaube, bei dieser Auktion waren die unter sich, die es sich leisten konnten. Die weniger gut betuchten (ich zähle mich mal offen dazu) waren höchstens aus Interesse online oder sonst wie vor Ort.

Besonders erstaunt hat mich eine Reihe von Briefen wie beispielsweise Los Nr. 3156, 1872, Michel Nr. 37 + 39, also die ersten Ausgaben der Freimarken Fürst Karl I. im Kreise (Pariser Bdr.) mit einem waagrechten Paar der 3 Bani hellgrün auf grünlich und einer 10 Bani blau (Gesamtfrankatur: 16 Bani) mit einem schönen Abschlag (BRAILA - GALATZ / CURSA II) vom 18. November. Dieser leicht überfrankierte Brief war mit 120 Schweizer Franken ausgerufen. Da hatte ich noch Hoffnung. Aber zugeschlagen wurde er mit enormen 1.100 Schweizer Franken. Das ist erstaunlich, denn solche Briefe findet man meines Erachtens noch des öfteren in Privatsammlungen. Zudem zeigt es mir, dass portogerechte Abschläge nicht immer ausschlaggebend sind bei der Wertermittlung.

Dennoch ist es mir bei diesem Auktionsreigen ebenfalls gelungen, etwas an Land zu ziehen. Doch davon mehr später. Rumänien ist bei mir im Moment "out of reach".



Der Scan zeigt nicht den ganzen Brief, der übrigens (vergessen wir den Preis für eine Sekunde!) wunderschön ist.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/330777