Thema: Motiv Mühlen aus aller Welt
Altmerker Am: 03.12.2023 19:36:00 Gelesen: 2311# 110@  
Die Papierfabrik an der Göltzsch gilt als eine der ältesten in Deutschland. Vor allem auf Nachhaltigkeit und Recycling wird in Greiz gesetzt. Der Stempel zeigt die Mühlsteine, die hier einst im Einsatz waren.

Die Göltzsch-Papiermühle erhielt 1591 das fürstliche Privileg und war bis zur Wende und Privatisierung im Jahr 1990 aktiv. Unterdessen war sie sogar Volkseigener Betrieb (VEB). Hans Rot errichtet 1589 bereits hier eine Papiermühle im Aubachtal. Felix Günther wurde hier berühmt, erfindet er doch das Krepppapier. Die Papierfabrik an der Göltzsch hatte als eines der ersten Unternehmungen eine Fabrikspeiseanstalt für seine Arbeiter und einen Betriebskindergarten eingerichtet. Bei der regelmäßigen Benutzung des eigenen Fabrikbades wurden Prämien an die Mitarbeiter ausgezahlt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts trugen hochwertige Effektpapiere von der Göltzsch Markennamen wie Marmorella, Eidechse oder Tarantella. Greiz war jahrelang der einzige Standort in der DDR, an dem Papiermacher ausgebildet wurden.



Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/656
https://www.philaseiten.de/beitrag/330782