Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 03.12.2023 23:24:37 Gelesen: 22870# 1088@  
@ 10Parale [#1087]

Los 3156 wurde wirklich sehr teuer. Offenbar wollten (mindestens) zwei Sammler den Brief "unbedingt", darum wurde er erst sehr hoch zugeschlagen. Jeder Sammler muss selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt.

Es gab an der Auktion im Gebiet Rumänien ein paar Lose, die waren "preiswert", aus meiner Optik. Ich erwähnte Los 3108, Österreichische Post in Rumänien, früh, 1850. Wir wissen, dass Auslandpost damals praktisch nur über Auslandpostämter von fremden Ländern (Russland/Österreich) möglich war. Auch solche Briefe sind m.E. sehr begehrenswert.

Doch viele andere Lose erzielten Preise, die mir (eher) zu hoch scheinen. Insgesamt ist eben die Nachfrage für GANZ Rumänien doch recht hoch, und das Angebot an wirklich schönen Sachen doch recht gering.

Für Leute mit schmalem Budget lohnt es sich, beharrlich zu suchen und immer wieder neu zu versuchen. Stück für Stück kommt man weiter, zwar ohne jede "Garantie", aber den Versuch sollte man immerhin wagen.

Zum Abschluss noch ein Los (3166), bei welchem mein Gebot leider etwas zu knapp war:



1906: 40th Anniversary Issue, Bradbury Wilkinson Proofs (8), imperforate and each perforated SPECIMEN, each in different colours to the issued set, all applied to part salesman's card, together with 1906 multicoloured background only Proof without Duty Plate. Scarce and most attractive. [1]

Ein ungemein attraktives Stück, wie ich finde. Proofs sind vor allem bei britischen Sammelgebieten sehr beliebt, in "Resteuropa" kann man sie gelegentlich günstig erhalten, obwohl sie doch meist sehr selten sind. CHF 650 scheinen mir im vorliegenden Fall sicher nicht "zu viel". Ich gratuliere dem Käufer.

Heinz

[1] 1906: 40th Anniversary Issue, Bradbury Wilkinson Proofs (8), ungezähnt und jeweils gezähnt SPECIMEN, jeweils in verschiedenen Farben zu den ausgegebenen Satz, die alle auf Teil Verkäufer Karte angewendet, zusammen mit 1906 mehrfarbigen Hintergrund nur Proof ohne Duty Plate. Selten und sehr attraktiv.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/330797