Thema: Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
JoergH Am: 05.12.2023 16:13:43 Gelesen: 6059# 248@  
@ epem7081 [#247]

Da war die prüfende Seite aber sehr sachkundig.

Die Sendungsform "Büchersendung" gab es nur bis 31.12.2001. Da hätte das Porto des Briefformates wegen als "Büchersendung groß" 1,50 DM gekostet. Da aber die Berliner Briefmarke bereits seit Anfang 1992 nicht mehr frankaturgültig war, wurde sie blau "eingekastelt". Bis zum 31.12.2001 hätte also Nachporto erhoben werden müssen.

Die prüfende Seite war nun nicht nur sachkundig, sondern auch kundenorientiert großzügig. Sie wandte wohl den Tarif "Infosendung groß" an, der damals 36 Cent kostete und erkannte die Briefmarke zu 70 Pfennig, die ja noch sechs Tage lang gültig war, als entsprechenden Gegenwert aufrundend an.

Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/330907