Thema: (?) (62/64/66/72) Alliierte Besetzung SBZ Bezirkshandstempel
Frankenjogger Am: 05.12.2023 21:44:33 Gelesen: 2593# 73@  
@ Totalo-Flauti [#72]

Ich bin zwar kein BHS-Fachmann, bin aber etwas bewandert, was die Währungsreform angeht, hauptsächlich jedoch aus Berliner Sicht.

Hier kurz die Fakten, die mir zu diesem Beleg einfallen:

Der 24.6.1948 war der Ersttag der Währungsreform in der SBZ. Man sollte davon ausgehen, dass die Post an diesem Tag sehr viel zu tun hatte. Es würde mich wundern, wenn am 24.6.1948 nachmittags die Marken so schön überdruckt zur Verfügung standen, und dann auch noch von einem Sammler ein solcher Brief erstellt werden konnte.

Die DM-Werte sollten auch nicht mit BHS überdruckt werden, wurden sie teilweise aber. Ob in Leipzig DM-Werte überdruckt wurden, sollte dabei zuerst geklärt werden.

Meine Meinung: Der Brief dürfte evtl. nachträglich durch einen Postbediensteten (der hätte dann Zugriff zu beiden Stempelgeräten gehabt) gestempelt sein. Ich denke auch, der Brief hat nie eine Posttasche von innen gesehen. Ich befürchte auch, dass die Aufdrucke falsch sind, zumindest zum Schaden der Post. Aber das muss/sollte ein Prüfer entscheiden.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3060
https://www.philaseiten.de/beitrag/330924