Thema: Bund / DDR: Postleitzahlen unten im VGO / Verkehrsgebiet Ost
rumburak Am: 06.12.2023 09:47:10 Gelesen: 1499# 64@  
Hallo,

hier mal eine fiskalische Besonderheit aus dem VGO:

Für die Jahre 1991 und 1992 übernahm die Bundespost den Verkauf der KFZ-Steuermarken und entwertete sie dann mit Tagesstempel. Im Falle meines Beleges kam dafür am 23.06.1992 der Tagesstempel nach Westnorm am Postamt 1 in Senftenberg UB „s“ zum Einsatz.



Es wurde für 1992 eine neue KFZ-Steuerkarte genutzt, die alte von 1979 bot für weitere Marken keinen Platz mehr. Der Vollständigkeit halber zeige ich auch das Vorgängerdokument. Besteuert wurde ein Anhänger, für den zu DDR-Zeiten 5 Mark Steuern fällig waren; für 1991 und 1992 waren es dann 44 DM.

Empfehlenswert ist der Artikel zu den Steuermarken von Steffen Eckert in der Philatelie 540 (Juni/22).

Viele Grüße


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4816
https://www.philaseiten.de/beitrag/330947