Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 06.12.2023 11:14:11 Gelesen: 6281# 229@  
@ Journalist [#223]

Hallo an alle,

in obigen Beitrag hatte ich ja schon angedeutet, das es wieder eine neue Fälschung gibt. Hier nun dazu vorab die ersten Infos, Details circa Weihnachten in der philatelie (Januarausgabe).

Bei Ebay wurden vor einigen Wochen die folgenden Marken angeboten:



Es handelt sich dabei um die letzte Marke ohne Matrixcode aus dem Jahr 2021 - 270 Cent Ärzte ohne Grenzen (nassklebend).

Interessant ist in diesem Fall, das diese Marken hier immer nur ohne Bogenrand als 10er-Bogen angeboten wurden.

Eine erste kurze Betrachtung unter UV mit 365 Nanometer liefert keine großen Unterschiede:



Links sieht man eine echte Marke, rechts die Fälschung die etwas gelber leuchtet. Die weitere Prüfung mittels Infrarotlaser bezüglich der Seltenen Erden hat aber schnell ergeben, das es sich um eine Fälschung handelt.

Weitere Unterschiede kann man aber auch schon unter einer guten Lupe mit mit Beleuchtung erkennen:



Links ein Ausschnitt einer echten Marke, rechts aus der Fälschung. Da die Täter beispielsweise bei der Schrift "Deutschland" noch ein leichtes Farbraster hinterlegt haben, erscheint diese Schrift unschärfer.

Bisher ist hier nur eine kleine Menge dieser Fälschungen aufgetaucht.

Woher diese Fälschung stammt, steht derzeit noch nicht fest. Wer hier weitere Infos hat oder wo diese Fälschungen noch auftauchen, wird gebeten, sich bei mir zu melden - die Daten werden selbstverständlich vertraulich nach dem deutschen Presserecht behandelt.

Soweit für heute Neues aus der Fälscherküche - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/330952