Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
JFK Am: 16.12.2010 09:27:03 Gelesen: 985451# 188@  
@ Martinus [#186]
@ Jahnnusch [#187]

Hallo Jürgen, scheint mir auch so, könnte Französisch sein.

Hallo Michael,

1) der Brief kann auf der Strecke Köln Frankfurt in Frankfurt aufgegeben worden sein und dann über die Südstrecke (Strassburg - Elsass, die ja zu der Zeit deutsch waren - über Paris in die Ardennen gelangt sein. Alternativ über Köln Brüssel.

Bei Wikipedia gibt es eine Karte, allerdings von 1912 mit den damaligen Bahnstrecken. Hier sollte ein Bahnpostspezialist ggf. weiterhelfen können.

2) Der Pariser Stempel sieht mir nach einem Durchgangsstempel, ggf auch nach einem Zensurstempel aus.

3) Grob übersetzt fordert der Absender die Sendung von 4 weiteren Waggons von Schieferplatten an, nachdem man mit dem ersten Waggon (eigentlich) ganz zufrieden war. Es wurden nur einige 100 Schieferplatten als zu brüchig vom Architekten zurückgewiesen und das sollte (bei der Folgelieferung) vermieden werden. - Bitte um Rechnungszusendung - hochachtungsvoll - (Tschüss)

Bitte bei der Wertung dieser Übersetzung zu berücksichtigen, daß meine Französischkenntnisse rein autodidaktischen Ursprungs sind und ich weder in der Schule noch an der Uni Französisch hatte.

Auch hierzu musste ich 2 Vokabeln nachschauen bei http://www.leo.org . Bevor mich nun die Zeitschaltung erwischt und die ganze Mühe umsonst war:

Lieben Gruss
Jürgen (JFK)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/33096