Thema: Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
Journalist Am: 06.12.2023 17:36:21 Gelesen: 5900# 250@  
@ epem7081 [#247]
@ Araneus [#249]

Hallo an alle,

die obige Sendung und vermutlich viele weitere wurden von dem zuständigen AGB-Prüfer für Nachentgelte gefunden.

In solchen Fällen, wenn es sich um größere Mengen vom selben Absender handelt, bleiben diese beanstandeten Sendungen bis zum nächsten Tag liegen, damit sich dann der Kollege aus der Frühschicht mit dem Absender in Verbindung setzen kann. Ihm wird dann angeboten, die fehlende Summe beispielsweise über eine Buchung bei der nächstgelegenen Postfiliale zu entrichten.

Sobald dieser Nachweis erfolgt ist und der AGB-Prüfer informiert wurde, das die fehlende Gesamtsumme bezahlt wurde, werden diese Sendungen freigegeben und mit einem Stempel so gekennzeichnet, das hier im Eingangs-Briefzentrum keine weitere Beanstandung von den dortigen AGB-Prüfern erfolgt.

Der hier verwendete Stempel "Entgelt geprüft / NL Briefpost Freising / kein Nachentgelt" ist eindeutig so eine Kennzeichnung.

Dieses Verfahren wurde und wird heute oft noch so genutzt. Je nach Vorhandensein eines einigermaßen geeigneten Stempels werden diese Sendungen dann zum Empfänger weitergeleitet.

Bei dem hier gezeigten Stempel handelt es sich also um einen interessanten nicht alltäglichen postalischen Nebenstempel.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/330985