Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 06.12.2023 19:48:31 Gelesen: 11443# 780@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 29.9.1896 aus Gundelfingen in Schwaben, spediert an Frediherrn Theodor von Vequel Westernach [1] dieser weilte zu der Zeit in Einsiedeln, dort kam der Brief am Folgetag an und wartete postlagernd auf seine Abholung.

"Freiherr Theodor von Westernach war bayerischer Kammerherr und kümmerte sich um die Verwaltung des eigenen Gutes, von 1881 bis 1884 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Schwaben 5 (Kaufbeuren, Mindelheim, Oberdorf, Füssen) und die Deutsche Zentrumspartei".

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.57 zu 20 Pfennig Wappen, dies war die Gebühr für den einfachen Brief bis 15 Gramm in die Schweiz, gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Gundelfingen (Helbig 21b) verwendet 1896 auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Einsiedeln.

Schön zu sehen das unten links der Hinweis "Poste restante" notiert wurde.

Gruß Rainer



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Westernach_(Adelsgeschlecht)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/330996