Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 07.12.2023 18:39:48 Gelesen: 21429# 1092@  
@ Heinz 7 [#1091]

Heute war bereits der nächste "Grosseinsatz" nötig, um ein aussergewöhnliches Angebot zu würdigen.

Bei David Feldman kam u.a. die Sammlung "Marcel" zum Angebot, immerhin 221 Lose. Imposante 21 runde Ochsenköpfe standen im Angebot (Nrn. 1-4), doch die ganz grossen Erlöse wurden mit anderen Werten erzielt:

Los 40404: Ersttag-Brief der 40 Parale-Marke (2. Ausgabe), Mi 6 ax - Zuschlag = Euro 95'000 (siehe Foto unten)
Los 40369: 5 Parale-Zeitungsmarke, gestempelt Jassy, Mi 5x = Euro 65'000
Los 40429: 6 Parale Einzelfrankatur auf Ortsbrief, Mi 9Ixb = Euro 40'000

Alle diese Grossraritäten wurden erst nach heftigen Bietgefechten zugeschlagen. Die Preise sind hoch, aber sie sind, international gesehen, gerechtfertigt (Seltenheit, Renommee, Philat. Bedeutung).



Aber es war überraschend festzustellen, dass andere, sehr gute Lose gar nicht teuer wurden, oder sogar unverkauft blieben! Das Angebot an alten Briefen mit seltenen Stempeln war beeindruckend. Viele wurden gut bezahlt, andere aber auch nicht. Es war sehr uneinheitlich.

Als Beispiel möge Los 40501 dienen: ein Desinfektionsbrief nach Galatz, der einen äusserst seltenen Karantäne-Stempel trägt "SAU KURATIT LA KARANTINA PORTULUI / GALATII". Bei Kiriac Dragomir ist dieser Stempel gezeigt auf Seite 58 (fig. 158) und bewertet mit "8 R".

Nach der Losbeschreibung: "an important item being the finest known of the very few existent". War die fehlende Referenz-Angabe auf das Handbuch von Dragomir der Grund dafür, dass dieser Brief zum Ausruf verkauft wurde?



Auch sonst waren mehrere Lose günstig zu haben. Das tröstet uns über die vielen Gebote hinweg, als "unsere Arme zu kurz waren".

Heinz

[DeepL: ein wichtiger Artikel, da er der bekannteste der wenigen existierenden]

Ergänzung zu Deepl: bessere Übersetzung wäre wohl: "ein wichtiges Exemplar, das schönste bekannte der wenigen existierenden" (Heinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/331059