Thema: Deutschland (DPAG): POSTWURFSENDUNG war einmal, POSTAKTUELL kommt
Araneus Am: 08.12.2023 11:17:36 Gelesen: 747# 22@  
@ DL8AAM [#20]

Also handelt es sich um eine POSTAKTUELL-Sendung, d.h. eine moderne "Postwurfsendung", nur mit einer komplett regelwidrigem Fehlbeschriftung?

Man muss sich das einmal vorstellen. In der Vorweihnachtszeit (!) übernimmt die Post einen Auftrag, bei dem Tausende von Zusteller*innen von Haustür zu Haustür gehen und dort nachfragen, ob und gegebenenfalls wie viele Frauen dort wohnen. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass der rote Umschlag wirklich „ an alle Frauen“ ausgehändigt wird.

Zur Erinnerung: Ab dem nächsten Jahr wird in den sogenannten Starkverkehrsmonaten September bis Dezember bei allen POSTAKTUELL-Sendungen ein Saisonaufschlag erhoben. Die Geschichte hätte das Potenzial für einen guten Aprilscherz!

Aber Spaß beiseite! Ich hatte diesen roten Umschlag am 06.12.2023 auch in meinem Briefkasten, allerdings als Beilage in einer Zeitschrift (Ausgabe 4.2023 des ADFC-Magazins „Radwelt“). Ich gehe davon aus, dass diese Beilage auch in anderen Zeitschriften auftaucht. Beilagen sind übrigens ausdrücklich zugelassen für Postvertriebsstücke und andere Pressesendungen.

Dass solche Beilagen gelegentlich aus der Zeitschrift herausrutschen können, ist wahrscheinlich. Ob die Postzusteller*innen für solche Fälle eine Vorschrift haben, wie diese Beilagen dann entsorgt werden müssen, ist hingegen unwahrscheinlich. Der nächstbeste Briefkasten ist für die Post wie auch den Auftraggeber der Werbung wohl die bessere Lösung.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9042
https://www.philaseiten.de/beitrag/331108