Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 08.12.2023 15:28:23 Gelesen: 5171# 325@  
Hallo,

ab heute beginnt der Endspurt meiner Reise durch die Dauerserie „Berliner Bauten I“. Ich bin beim Höchstwert angelangt, dem lilaultramarinen Wert zu 5 DM, der das Tegeler Schloss zeigt.

Weder kann ich eine Einzelfrankatur, noch eine Mehrfachfrankatur zeigen. Das sind alles Raritäten aus Berlin, die nur in ganz wenigen Stücken erhalten geblieben sind. Die mir bekannte MeF ist wohl bisher ein Unikat.

Auch einen Brief als Mischfrankatur, egal ob innerdeutsch oder ins Ausland, habe ich bisher nicht in meine Obhut nehmen können. Auch solche Belege sind sehr selten.

Also bleiben nur Belege aus der schwergewichtigen Post, also Päckchen und Paketkarten, die ich hier zeigen kann.

Ich denke aber, dass ich damit trotzdem noch eine Weile unterhalten kann.

Ich beginne mit dem Ausschnitt eines innerdeutschen Luftpost-Eilboten-Päckchen. Um eine Gebühr von 5 DM oder darüber zu erreichen, musste Luftpost mit dabei sein.



Das Päckchen wurde am 29.1.1958 in Berlin SW 61 aufgegeben und sollte eilig zugestellt werden. Der Abschnitt ist mit 5 DM Bauten I und 40 Pf Bauten II frankiert. Entsprechend hatte das Päckchen ein Gewicht von 1621-1640 g. Päckchen 70 Pf (seit 1.7.1954), Eilzustellung 60 Pf und Luftpost 410 Pf (82 x 5 Pf) = 5,40 DM.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/331129