Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 08.12.2023 16:14:30 Gelesen: 7645# 342@  
@ 10Parale [#341]

Du hast eine interessante Karte gefunden.

Ich zitiere Dich: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur finde ich immer sehr spannend"

Wenn dann noch ein schöner Stempel dazu kommt, oder sonst eine Besonderheit, dann erreicht so eine Ganzsache sogar den Status eines Einzelloses bei einem der grössten Briefmarken-Auktionshäuser (im konkreten Fall: David Feldman, Genf).



Kartenbrief von Bacau nach Bern in die Schweiz, 15 Bani, mit Zusatzfrankatur 10 Bani, wunderbar gestempelt mit Bahnpoststempel "Datum / AMB / Abgangsort" der Gruppe PA13 (nach Dragomir 1990). Hier: "August (1)904 - ambulant - Gara Bacau". Dieser Stempel von Bacau (bzw. ein fast identischer) ist auf Seite 228 des Buches sogar abgebildet (fig. 1361), was für diese späten Stempel die Ausnahme ist.

Diese Stempel sollte man m.E. zwar generell nicht überbewerten, aber als saubere Abschläge auf schönem Brief (oder Ganzsache) sind sie doch Raritäten und ein "Hingucker", umso mehr, wenn die schöne Schrift und die tadellose Erhaltung den Gesamteindruck weiter aufhellen.

Dass solch ein Stück dann an einer Auktion auch einen Liebhaber findet, ist wohl logisch.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/331134