Thema: Motiv: Hunde
wajdz Am: 08.12.2023 22:56:06 Gelesen: 1929# 118@  
Serie Hunde · nach einem Gemälde von George Stubbs

Großbritannien MiNr 1305, 08.01.1991



Der Cavalier King Charles Spaniel [1], kurz Charlie oder Cavalier genannt, ist der Spross uralter Begleithunde des britischen Hochadels. Er entstand aus den Zwergspaniels, die an europäischen Höfen verbreitet waren.

1885 wurde der erste Klub gegründet und die Rasse 1892 vom Kennel Club, dem Dachverband der britischen Hundezüchtervereine, anerkannt. Er wird als Haushund in die Gruppe der Gesellschafts- und Begleithunde eingestuft.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/hunderassen/cavalier-king-charles-spaniel/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5291
https://www.philaseiten.de/beitrag/331162