Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 09.12.2023 10:25:38 Gelesen: 8728# 409@  
@ ohei2 [#408]

Danke für's zeigen Oliver. Es sind interessante Belege zur zeitgenössischen Messe.

Liebe Sammlerfreunde,

zur Fühjahrsmesse 1926 wurde vom Graphiker Georg Baus [1] ein kleines Blatt (14 x 9 cm) zur "Reklame-Messe" gestaltet. Unter der "Reklame-Messe" waren alle Branchen die mit Papier (Herstellung und Verarbeitung), Gestaltung, Druck, Schriftgießereien, Buchbindereien, Verlage, Maschinen- und Werkzeugfabriken für das Graphische Gewerbe, Reklame-Entwürfe, Reklame-Aushang, Reklame-Künstler und natürlich Reklame-Artikel zu tun hatten. Insbesondere der Leipziger Buchgewerbeverein war ein wichtiger Zuträger für diesen Bereich. Wie auf dem Blatt zu lesen, war die "Reklame-Messe" ein Teil der Leipziger Messen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Baus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/331180