Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
volkimal Am: 09.12.2023 12:34:25 Gelesen: 22714# 917@  
Hallo zusammen,



die Post- und Frachtschifflinie der Hurtigruten [1] ist allgemein bekannt. Die beiden Stempel habe ich bei Philastempel gefunden. Weitere Stempel und Belege der Hurtigruten siehe [2]

Weniger bekannt ist, dass seit 2021 ein zweites Unternehmen auf den Strecken der Hurtigruten fährt: Havila Kystruten [3]. Um eine Monopolstellung von Hurtigruten zu unterbinden hatte der Staat Norwegen ein Teil der Fahrten auf der Strecke Bergen – Kirkenes – Bergen neu ausgeschrieben. Seit Dezember 2021 befährt Havila Kystruten ebenfalls diese Strecke. Inzwischen fahren vier Havila-Schiffe die Route und haben ca. 1/3 der Fahrten von Hurtigruten übernommen.



Die beiden neuesten Schiffe Havila Polaris und Havila Pollux sind seit August 2023 im Einsatz. Sie fahren mit Flüssigerdgas(LNG) und haben zusätzlich die größten jemals auf Schiffen eingebauten Batterien. Die Batteriepakete wiegen 86 Tonnen pro Schiff und haben eine Kapazität von 6,1 Megawattstunden. Dadurch können die Schiffe bis zu 4 Stunden mit Batteriebetrieb fahren.
Die Schiffe von Havila können damit im Sommer weiterhin die Weltkulturerbe-Fjorde Geirangerfjord und Nærøyfjord befahren, während es den großen Kreuzfahrtschiffen in Zukunft nicht mehr möglich ist. Spätestens von 2026 an sind in den Weltkulturerbe-Fjorden aufgrund der großen Abgas-Belastung durch die Kreuzfahrtschiffe nur noch emissionsfreie Schiffe erlaubt.



Vom 25. November bis zum 5. Dezember 2023 waren meine Frau und ich auf der Havila Polaris und sind auf ihr von Bergen bis Kirkenes und zurück nach Bergen gefahren. Auf dem Schiff bekam ich diese Briefmarke mit der Abbildung eines der Havila-Schiffe. Ist das eigentlich eine normale norwegische Ausgabe oder so etwas Ähnliches wie eine Briefmarke Individuell? Neben dem normalen Schiffspoststempel waren zwei weitere Stempel im Einsatz. Man könnte sie als Schiffspost-Gelegenheitsstempel bezeichnen:



Stempel vom 27.11., dem Tag der Überquerung des Polarkreises mit Abbildung des Polarkreis-Globus auf der Insel Vikingen. Die Havila Polaris fuhr ganz nah an der Insel vorbei. Am 29.11. stand das Nordkap auf dem Programm. Auch zu diesem Anlass gab es einen besonderen Stempel.

Zwei weitere besondere Stempel zu den Fjorden habe ich nicht bekommen. Den Grund habe ich nicht richtig verstanden. Eventuell lag es daran, dass die Havila Polaris im Winter nicht in die Fjorde hineinfährt, da die Gefahr von abgehenden Lawinen bzw. Erdrutschen zu groß ist.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hurtigruten_AS
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=2042&full=1
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Havila_Kystruten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/331199