Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Polarpost040 Am: 09.12.2023 22:33:29 Gelesen: 22816# 918@  
@ volkimal [#917]

Die gezeigte Marke, die Du an Bord des Havila-Schiffes gekauft hast, ist eine personalisierte Marke im Auftrag der Reederei.

Hurtigruten, die Konkurrenz, verkauft seit Jahren in ihren Bordshops solche Marken mit verschiedenen Motiven und führt dazu passend mehrere Schiffspoststempel. Post wird in Norwegen I.d.R. nur in den wenigen Postzentren gestempelt. Institutionen, die Post aus touristischen Gründen selbst stempeln wollen, können entsprechende Motivstempel bei der Post bestellen. Es sind also offizielle Stempel auf Privatbestellung.

Die personalisierten Marken müsste es, wie bei Hurtigruten auch, in den Wertstufen Inland, Europa und Verden (Welt) geben. Mich würde interessieren, ob Havila nur das eine Markenmotiv in Auftrag gab oder auch Motive wie Nordkapp, Polarlicht, Trollfjord, Geirangerfjord, Polarkreis.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/331235