Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
volkimal Am: 10.12.2023 10:17:04 Gelesen: 22169# 919@  
@ Polarpost040 [#918]

Hallo,

danke für die Ergänzungen. Bei Norwegen kenne ich mich kaum aus.

Du hast recht, die Briefmarken gab es in verschiedenen Wertstufen und Motiven. Welche Wertstufen es genau waren kann ich aber nicht sagen. Man wurde immer gefragt, wohin die Karten verschickt werden sollten. Da die meisten Passagiere aber aus dem europäischen Ausland kamen, lagen diese Marken in der Mappe ganz oben.

Offizielle Stempel auf Privatbestellung kann man vermutlich mit Werbestempeln von einem Ort vergleichen. Wer die Motive in Auftrag gab kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Havila war, da jeweils ein entsprechendes Schiff abgebildet ist.



Wie ich gemerkt habe glauben viele, dass es in Norwegen um diese Jahreszeit immer dunkel ist. Das stimmt aber nicht. Selbst am Nordkap war es ca. 2 Stunden hell, davor und danach jeweils 1 Stunde Dämmerung. Zusätzlich hatten wir zeitweise einen hellen Vollmond, der nicht unterging. Das Licht mitten in der Nacht war sehr ungewöhnlich und interessant. Nur von den Polarlichtern waren wir etwas enttäuscht. Beim Fotografieren waren sie zwar immer leuchtend grün. In Wirklichkeit sind sie aber viel blasser. Zweimal habe ich den Fotoapparat genommen um festzustellen, ob eine Wolke oder ein Polarlicht am Himmel war.



In Norwegen wird diese Jahreszeit übrigens auch die farbige Zeit genannt. Das bezieht sich wohl vor allem darauf, dass der Himmel durch die Sonne oft ganz toll gefärbt ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/331255