Thema: Tauschverkehr in und mit der DDR
Totalo-Flauti Am: 10.12.2023 12:20:27 Gelesen: 759# 34@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe hier zwei Briefe aus den Niederlanden und Italien. Beide aus dem Jahr 1958. Sie gehen als Tauschrücksendungen an einen Leipziger Briefmarkensammler zurück. Es wurden entsprechende Tauschsendungsvignetten verwendet. Beim Kauf der Briefe wurde mir gesagt, dass die Vignetten jeweils spezifisch für die jeweiligen Orte hergestellt wurde, also hier für Leipzig. Ich denke aber eher, das man aus den Vignetten ausschließlich auf den teilnehmenden Sammler und den entsprechenden Sammlerverein im Kulturbund schließen kann.

Kann jemand eventuell noch aus eigenem Erleben oder aus entsprechenden Unterlagen Aussagen zu dem Tauschverfahren von Sammlern der DDR mit dem westlichen Ausland machen? Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Verwandte in Westdeutschland von meiner Familie, die ebenfalls Briefmarken sammelten, mit uns die Marken ab ca. 1975 tauschten, ohne den offiziellen Weg über Tauschsendungen zu nehmen. Ich glaube, wir haben also damals zu mindestens einen Zollverstoß begangen, da der Versand von Postwertzeichen, meines Wissens nach, grundsätzlich verboten war.

Ein entsprechendes Thema konnte ich im Forum nicht finden.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.





[Redaktionell in das passende Thema verschoben]

Danke, liebe Redaktion, ich hatte mal wieder die falschen Suchwörter versucht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/342
https://www.philaseiten.de/beitrag/331269