Thema: Ansichtskarten: Schauspiel, Oper, Operette und Literatur
volkimal Am: 10.12.2023 12:41:52 Gelesen: 177# 7@  
Hallo zusammen,

"Die listige Witwe" ist die erfolgreichste und bekannteste Operette von Franz Lehár. Sie wurde am 30.12.1905 in Wien uraufgeführt. Am 6. Oktober 1906 feierte sie in München Premiere. Wann sie erstmals in Frankfurt aufgeführt wurde und wer die beiden Darsteller auf der Ansichtskarte sind weiß ich nicht. Zwischen 1905 und dem Todesjahr des Komponisten 1948 wurde die Operette weltweit über 300.000 Mal aufgeführt. Daneben wurde sie mehrfach verfilmt, erstmals 1918.



Interessant finde ich auch den Vermerk Postkarte in 12 verschiedenen Sprachen. Diese vielsprachige Angabe kam kurz nach der Jahrhundertwende häufiger vor. In diesem Fall ist die oberste Zeile durchgestrichen, da die Ansichtskarte als Drucksache verschickt wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8918
https://www.philaseiten.de/beitrag/331273