Thema: Österreich: Ersttagsbelege
Dialog Am: 10.12.2023 13:21:05 Gelesen: 1764# 76@  
Österreichischer Ersttagsstempel vom 11.12.1975



Hallo zusammen,

für den österreichischen Ersttagsstempel der 1. Hundertwasser Sonder-Briefmarke „Der Spiralbaum“ Mi.Nr. 1505, HW Verz. 773 A, für die österreichische Post- und Telegraphenverwaltung, am 11.12.1975 in Wien verausgabt, gestaltete Hundertwasser auch den entsprechenden Ersttagsstempel mit verschiedenen Piktogramme.

Motiv: Der Stempel und der Name „Hundertwasser“ in künstlerischer Schrift sowie mit (neun?) von HW-entworfene Piktogramme am unteren Rand des Stempels.

Dieser von Hundertwasser gestaltete Ersttagsstempel-Entwurf APA 136 HW-Verz. 751/I, für die Hundertwasser-Sonder-Briefmarke „Der Spiralbaum“ wurde nach einer zusätzlichen künstlerischen Modifikation (UZ-NR. im Stempel) durch die ÖSD Wien, von der österreichische Post- und Telegraphenverwaltung Wien angenommen und ab dem 11. Dezember 1975 auf allen verausgabten Hundertwasser „Der Spiralbaum“ Ersttags-Belegen (UZ Nr. von 1 bis 15) verwendet.

Hundertwasser ordnete meiner Meinung nach diese Piktogramme für den Ersttagsstempel zu seiner 1. Sonderbriefmarke bewusst um 180 Grad vertikalverdreht, somit (kopfstehend) am unteren Rand seines Stempels an, um für uns als Europäer auf eine unauffällige Art auf seine zukünftige neue antipodische Wahlheimat im Kaurinui Valley bei Kawakawa auf der Nord-Insel von Neuseeland, sowie auf seine antipodische Einstellung und Wissen der Gesellschaft gegenüber aufmerksam zu machen.

Im übertragenen Sinn wurden von Hundertwasser damit auch seine (intellektuelle, politische usw. Gegner mit deren entgegengesetzten, in der Regel unvereinbaren und/oder unversöhnlichen Anschauungen und Auffassungen oder Interessen bezeichnet. (Umweltschutz, Ökologie, Ausbeutung der Natur usw.). In diesem Sinne war Hundertwasser ein ausgesprochener Antipode.

Den meisten Philatelisten und Betrachter des Hundertwasser-Ersttagsstempels ist die tiefergehende HW-Botschaft und deren Bedeutung im unteren Teil seines Stempels nicht bewusst. Über die Bedeutung der dargestellten Piktogramme machten sich (wenn überhaupt) die wenigsten Philatelisten Gedanken.

Sie gehen von einem Fehler bei der Umsetzung der Vorlage (zum Beispiel bei den fünf fallenden Regentropfen) durch die Druckerei aus.

Hier im Dokument zur Kenntnisnahme entsprechende vertikal gedrehte Grafik der mit den verwendeten HW-Piktogramme des realisierten Ersttagsstempel ohne Hundertwassers gemalte antipodische Ausrichtung in seinem Ersttagsstempel als Diskussionsgrundlage.

Die genaue Bedeutung dieser hier im Stempel verwendeten Piktogramme ist mir nicht ganz klar geworden, kann mir jemand dazu etwas sagen?

Richtig gedrehte Darstellung der im unteren Teil des im Hundertwasser Ersttagsstempel zu seiner 1. Sonderbriefmarke für Österreich „Der Spiralbaum“ dargestellten Hundertwasser Piktogramme, die er in früheren Jahren gemalt hat.
Original Abb. Ersttagsstempel mit UZ Nr.7

Anmerkung zu Hundertwassers Hintergründe seiner Piktogramme:

Hundertwasser propagierte bewusst weltweit eine ökologische Ressourcenschonung und bedingungslosen Umweltschutz als Europäer und (Welten-Bürger), indem er eine Ein-Mann-Bewegung mit seinen öffentlich propagierten sowie konkreten Vorschlägen für eine natur- und menschengerechte Architektur und ein Leben in Einklang mit der Natur, die er auf seinem sogenannten antipodischen Grundstück ab 1976 im Kaurinui-Valley neben seinen vegetativen malerischen Tätigkeiten auch lebenslang realisiert hat.

Hundertwasser engagierte sich im Gegensatz zu vielen Mitmenschen lebenslang und vehement vor allem für eine natur- und menschengerechtere Architektur und ein Leben in Einklang mit der Natur.

In der Etymologie ist ein Antipode ein der auf einem entgegengesetztem Standpunkt stehender Mensch, Widersacher.

Europas Antipoden sind die Neuseeländer, in der Geografie ist ein Antipode ein auf dem entgegengesetzten Punkt der Erde lebender Mensch.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12388
https://www.philaseiten.de/beitrag/331278