Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Polarpost040 Am: 10.12.2023 22:47:40 Gelesen: 22427# 924@  
Ich sehe die zur Markenentwertung mit Hurtigruten- und Havila-Stempeln versehenen Poststücke als vollwertige Schiffspost an.

Die Stempel sind von der norwegischen Post herausgegeben, tragen den Schiffsnamen, haben ein einstellbares Datum und werden auf den jeweiligen Schiffen verwendet. Dies gilt zumindest für Schiffe aus meinem Sammelgebiet (u.a. Hurtigruten, Havila, Polarstern, deutsche Kreuzfahrtschiffe in Polargebieten).

Früher waren es mitfahrende Postbeamte, jetzt sind es Besatzungsmitglieder, die die Postbelege an Bord stempeln. Für mich macht das keinen wesentlichen Unterschied. Im Gegensatz zu heute hatten die früheren, mit Postbeamten besetzten, Bordpoststellen weitere Postdienstleistungen im Angebot. Dazu zählten früher auf den Hurtigruten z.B. Einschreibe- und Wertbriefe.

Etwas kritischer sehe ich dagegen Schiffspoststempel, die sich gar nicht an Bord der Schiffe befinden. Das habe ich auf Adler-Ausflugsschiffen in der Nordsee erlebt. Die Post wird dort an Bord gesammelt und erst an Land mit dem Schiffspoststempel versehen. Wie das philatelistisch zu beurteilen ist, sollten Mitglieder der Arge Schiffspost hier vielleicht beantworten.

Bei Dir ging es um die Havila-Stempel und diese sehe ich, wie eingangs erwähnt, als vollwertige Schiffspoststempel an.

Wie Du an Bord bemerkt hast, gibt es zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten verschiedene Schiffspoststempel. Das gab es früher (ab 1954) auch bei den Hurtigruten. Beim Passieren des Nordkaps gab es einen besonderen amtlichen Schiffspoststempel "Trondheim-Kirkenes / Nordkapp" (ohne Kennnummer) dafür. Seit Jahren gibt es (wieder) für den Besuch von Honningsvag (Nordkap) besondere Schiffspoststempel von Hurtigruten und neuerdings von Havila. Dazu aber auch jeweils von anderen sehenswerten Anlaufpunkten entlang der norwegischen Küste.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/331338