Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 18.12.2010 10:21:21 Gelesen: 1363602# 574@  
Danke DerLu,

für diese Ausführungen. Ich selbst habe es als Aushilfsbriefträger vor über 30 Jahren - oh nee: es sind schon fast 40 Jahre her - am PA Berlin-Spandau (also Berlin 20) erlebt, wie die 'Eilbullen', so nannte man die Telegramm- und Eilbriefzusteller neidisch wegen ihrer Motorräder, besseren Bezahlung und flexibleren Arbeitszeiten, an die Sortiertische kamen und nach Adressaten fragten, die ihnen nicht bekannt waren. Ebenso gab es, falls das Vorsprechen beim Stammzusteller eines Revieres nichts brachte, Ausrufe von nicht identifizierbaren Adressaten im Zustellsaal.

Könnte es sein, daß die Kastenstempel den pneumatischen Weg einer Sendung von der Eil- und Telegrammzustellung in den Zustellsaal dokumentierten?

Ich werde noch einige Belege mit Kastenstempel nachlegen und weiterphilosophieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/33137