Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Polarpost040 Am: 11.12.2023 16:47:42 Gelesen: 21844# 926@  
@Fips002 [#925]

Mein Beitrag [#925] bezog sich in erster Linie auf [#917] und [#923]. Es ging hier um die Frage, ob die Stempel der Hurtigruten und Havila Kystruten Schiffspoststempel seien oder Souvenirstempel.

In den deutschen Stempeln auf Schiffen steht ganz früher "Deutsche Seepost" und später "Deutsche Schiffspost". Diese Begriffe fehlen naturgemäß in den norwegischen Stempeln.

Es gibt einen tollen Katalog [1] zu den Poststempeln an Bord norwegischer Schiffe: "Norske Skipspost Stempler". Skipspost heißt "Schiffspost". In Norwegen gibt es m.W. keine Unterscheidung zwischen See- und Schiffspost, das scheint es nur in Deutschland zu geben. Bis 1983 waren auf den Hurtigruten Postbeamte an Bord und führten ab Trondheim oft wechselnde Postausrüstungen mit, die sich mit Kennbuchstaben, z.B. "Trondheim-Kirkenes A [bis V]" unterscheiden. Die Stempel mit den Kennbuchstaben sind nicht einem festen Schiff zuzuordnen! Nach Lesart deutscher Schiffe wäre das Seepost, weil ein Postbeamter an Bord mitfuhr, aber ein eigener Brief ist mir für solche Post aus Norwegen nicht bekannt.

In Norwegen wird Post von Schiffen immer aber als Schiffspost bezeichnet. Als Schiffspost gelten auch die neueren Hurtigruten-/Havila-Stempel mit dem Schiffsnamen, die in den Bordshops durch mit ziemlicher Sicherheit nicht vereidigte Mitarbeiter verwendet werden. Denn es kommt oft genug vor, dass die oft wechselnden Bordshopmitarbeiter die Stempel neben den Marken abschlagen, da ihnen wohl nicht mitgeteilt wurde, dass es sich um offizielle (Schiffs-)Poststempel zum Entwerten der Marken handelt.

[1] https://www.samlerborsen.no/nettbutikk/norske-skipspost-stempler-per-eirik-danielsen/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/331374