Thema: Berlin Dauerserie Frauen der deutschen Geschichte
Frankenjogger Am: 11.12.2023 18:37:12 Gelesen: 819# 27@  
Hallo,

heute mal wieder ein paar Berliner-Frauen-Belege. Es kommt der Wert zu 40 Pf, der die Blumen- und Insektenmalerin Maria Sibylla Merian zeigt.

Zum Ausgabezeitpunkt und auch im Folgetarif gab es als Einzelverwendung nur in Berlin eine Standard-Verwendungsmöglichkeit auf Ortspostkarte, sonst nur die Verwendung als Massendrucksache bis 30 g, nach §19 Postordnung Abs. 1 Nr. 3 und 4. Das waren spezielle Voraussetzungen die erfüllt sein mussten (Mengen und Zustellungsorte), damit der entsprechende Tarif genutzt werden konnte (Postbuch von Werner Steven, S. 19)

Ich zeige zum einen eine Berliner Ortspostkarte vom 3.1.1991, die Gebühr galt auch nach der Tarifänderung zum 1.4.1989 noch,



zum zweiten kann ich eben eine oben genannte Massendrucksache zeigen, die zumindest mit 40 Pf frankiert ist. Ob die Anforderungen, auf die oben verwiesen wurde, bei der Einlieferung dieses Beleges am 24.2.1989 erfüllt waren, lässt sich nicht mehr nachprüfen. Die Drucksache wurde innerhalb Berlins versendet.



Eine Mehrfachfrankatur, auch wenn es nur ein normaler Fernbrief (Gebühr: 80 Pf) wäre, sowie Mischfrankaturen (mit niedrigeren Werten) kann ich nicht zeigen.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9866
https://www.philaseiten.de/beitrag/331381