Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 12.12.2023 10:25:59 Gelesen: 5154# 509@  
Liebe Freunde,



aus Hohenhenningen versandte die Ländliche Spar- und Darlehenskasse einen Brief mit 2 Stück der 6 Pfg. an ihre Mutter Genossenschaftsbank zu Halle an der Saale am ? portogerecht.



Herr Otto Steffen Schuch aus der Schwarzburgstr. 30 in Frankfurt am Main 1 sandte einen Ortsbrief am 24.3.1935 an Ewald von Duk in FFM/Süd in der Dreieichstr. 52 mit dem rot umrahmten Vermerk "Bitte Marken sauber stempeln!", wobei damals diesem Wunsch, im Gegensatz zu heute, entsprochen wurde.

Der Zusammendruck der 4 und 6 Pfg. Marken ist nun nichts besonderes, hätte aber als Ortsbrief nur 8 Pfg. bis 20g gekostet, wobei wir hier die leichte Überfrankatur gerne tolerieren.



Weil wir schon bei Ortsbriefen sind: Einer aus Hannover vom 7.2.1935 von Herrn Kurt Eilers an sein Finanzamt Mitte war tatsächlich mit eben diesen 8 Pfg. korrekt frankiert auf die Reise gegangen und mittlerweile gehört die orangene 8 Pfg. Marke zu meinen Lieblingsmarken, warum auch immer.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/331416