Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
10Parale Am: 12.12.2023 20:52:45 Gelesen: 5467# 204@  
@ Gernesammler

Ein toller Beleg, der unbedingt in die Raritätenkammer kommen sollte. Wenn man nur die Schrift entziffern könnte. Ich beneide manch andere Nationen um die Kontinuität der Schrift, in Deutschland scheint mir das stets im Wandel. Guayaquil ist ja die größte Stadt Ecuadors, die Hauptstadt ist ja Quito.

Ich zeige heute einen kompletten Brief mit Inhalt, der am 04. Februar 1904 von Purfleet (Essex) nach Bruckmühl (LK Rosenheim, Oberbayern) lief und dort am 8. Februar mit einem Ankunftsstempel versehen wurde.

Leider wurde beim Öffnen der wichtigen Nachricht nicht besonders auf die Gepflogenheit der Philatelie geachtet und was deren Anhänger so schätzen. Dennoch hat die 2 1/2 Pence blau (Michel Nr. 107) gut überlebt und mich fasziniert das wunderschöne Briefpapier mit dem Firmenlogo der THAMES PAPER Co., Ltd. Mill No. 500 in Essex.

Bei meinen weiteren Recherchen kam sogar heraus, dass es einen Doktor Wilhelm Glasser gab, Chefarzt des ehemaligen Krankenhauses und Ehrenbürger von Bruckmühl. Unter Umständen handelt es sich bei der Empfängerin des Briefes um seine Gattin.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15191
https://www.philaseiten.de/beitrag/331450