Thema: (?) (4-6) Deutsches Reich: Zähnung bestimmen
muemmel Am: 12.12.2023 21:13:47 Gelesen: 360# 8@  
@ Mason [#7]

hallo Mason,

die Hohlnadeln, mittels derer die Marken perforiert wurden, mussten in bestimmten Intervallen gereinigt und mitunter nachjustiert werden. Wurde dies versäumt, war es durchaus möglich, dass die Zähnung unsauber ausfiel. Oft fiel die Zähnung dann unregelmäßig aus (Nähmaschinenzähnung) und ähnelte einem Durchstich. Eine andere Ursache war, dass zu viele Bogen in die Zähnungsapparatur eingelegt worden sind.

Da die Mozartmarke zu Kriegszeiten verausgabt wurde, kann man getrost davon ausgehen, dass in den Reichsdruckereien Berlin und Wien nicht mehr immer mit der üblichen Sorgfalt gearbeitet wurde.

Gruß
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11312
https://www.philaseiten.de/beitrag/331453