Thema: Rohrpostbelege
Postgeschichte Am: 18.12.2010 19:28:27 Gelesen: 1362157# 576@  
@ Stempelfuchs [#575]

Hallo Jürgen,

mit dieser Frage rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich wünsche mir schon seit langem die Umsetzung von Standards in der Bezeichnung der Stempelformen. Da es diese schon gibt, müssen die Bezeichnungen nicht neu erfunden werden. Ein umfassendes Werk mit der Einführung in die stempelkundliche Terminologie hat Hans-Joachim Anderson herausgegeben, das als Heft Nr. 145 bei der Poststempelgilde erschienen ist. Die hierin erarbeiteten Definitionen und eindeutige Bezeichnungen der Poststempel mit ihren vielfältigen Formen sollten endlich in der gesamten Philatelie Einzug halten.

Der von Dir angesprochene Stempel wird von Dr. Anderson als Viereckstempel der Hauptform "Rechteckstempel" zugeordnet und sollte auch so bezeichnet werden. Vielleicht gelingt es in absehbarer Zukunft, daß wir in der Philatelie von einheitlichen Definitionen ausgehen und hier im Forum uns auf diese Bezeichnungen nach Dr. Anderson verständigen. Dann dürften einige Mißverständnisse aus dem Weg geräumt werden, bzw. nicht erst entstehen.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/33147