Thema: (?) (30/34) Stempel der Zustellstützpunkte (ZSP)
Journalist Am: 13.12.2023 11:31:56 Gelesen: 1097# 36@  
@ Journalist [#13]

Hallo an alle,

ergänzend zu den obigen Stempel aus Klein-Winterheim noch einige weitere Details:



Zuerst hier noch einmal aus dem Jahr 2005 ein Abschlag auf einen Infoträger aus diesem Zustellstützpunkt. Generell wurden ja scheinbar diese ZSP-Stempel zu dieser Zeit fast nur noch im Innendienst des jeweiligen ZSP beispielsweise für die Kennzeichnung der Infoträger genutzt.

Wie dieses Beispiel hier zeigt, wurde(n) diese Stempel aber scheinbar bis heute nicht eingezogen sondern schlummern in der Regel in einer Schublade des Zustellstützpunkts beim Leiter vor sich hin. Eine Umstellung auf die blaue Farbe war hier scheinbar nicht mehr vorgesehen bzw. wurde auch vermutlich nirgends umgesetzt.

Nun konnte der obige Stempel kurzfristig für die Abstempelung des Rundbriefversandes der Arge Briefpostautomation e.V. für eine knappe Stunde wiederbelebt werden, wie das folgende Beispiel zeigt:



Natürlich erfolgte der Stempelabschlag vom 12.12.2023 in schwarzer Farbe, da ja hier keine neuen Stempelfarben bestellt bzw. ausgeliefert wurden. Laut entsprechenden Aussagen wurde dieser Stempel dort die letzten Jahre noch nicht einmal mehr für den Innendienst genutzt. Dies dürfte bei den anderen ZSP-Stempeln genauso sein.

Da die Deutsche Post seit circa 2 Jahren verstärkt kleinere Zustellstützpunkte zusammenlegt und in neuen größeren Gebäuden unterbringt, dürfte im Rahmen dieser Umzugsmaßnahmen auch der eine oder andere dort noch vorhandene Stempel in der Schublade endgültig verschwinden.

Es handelt sich hier also um ein abgeschlossenes Sammelgebiet, bei dem aber noch sehr viel zu erforschen ist, wo es überhaupt solche Stempel gegeben hat?

Viele Grüße Jürgen

Vielen Dank an dieser Stelle natürlich an die netten Postmitarbeiter, die hier geholfen haben, diesen Stempel kurzfristig doch noch mal zu nutzen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12956
https://www.philaseiten.de/beitrag/331481