Thema: Neues vom Verein Philatelistischer Prüfer e.V. (VPh)
Richard Am: 14.12.2023 15:08:32 Gelesen: 496# 22@  
Verbandsprüfer Westfarika

Der auf Britisch Westafrika spezialisierte Bonner VPh-Verbandsprüfer Dr. Jan Ulrich Clauss hatte 2022 mit dem kleinen Postgebiet Südnigeria begonnen. Zum 1. Januar 2024 erweitert er seine Prüfgebiete auf Biafra, Goldküste, Kamerun (britisch), Nigeria bis 1970, Nigerküste, Nordnigeria und Togo (britisch).

Damit deckt Clauss in Westafrika den gesamten britischen Bereich mit Ausnahme von Gambia und Sierra Leone ab. Clauss ist nach wie vor der einzige kontinentaleuropäische Verbandsprüfer, der sich auf Britisch Westafrika vorwagte. Bisher ist er vor allem als langjähriger Vorsitzender der ArGe Jugoslawien und Nachfolgestaaten sowie als DBZ-Autor für die Rubrik "Persönlichkeiten in der Philatelie" bekannt.

Es gibt allerdings noch zu stemmende Herausforderungen bei den komplizierten Marken von Lagos (Sperati-"Kunstdrucke") und Oil Rivers (Überdruckfälschungen). Diese beiden kleinen komplexen Postgebiete stehen nach wie vor in der "Prüferwarteschlange".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9940
https://www.philaseiten.de/beitrag/331532