Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 14.12.2023 22:51:00 Gelesen: 23552# 1862@  
@ Christoph 1 [#1861]

"ich bin der Meinung, dass es sich hier um das von Dir vorgestellte Stempelgerät mit dem UB ma handeln könnte"

Hallo Christoph,

super, dass du das Thema nochmals aufgegriffen hast! ;-)

Ich habe mir mal deinen neuen Handrollstempel angesehen und mit dem "ma" verglichen. Die Stellung des UB Fragments deines Stempels passt nicht zu dem "ma" Stempel. Dann habe ich mal gesucht was im BZ 66 noch so im Einsatz war und meine einen passenden Handrollstempel gefunden zu haben.

Hier der direkte Vergleich:



BRIEFZENTRUM 66 / n kommt eher in Frage.

Hier in Vergrößerung:



Zuerst hielt ich als UB auch ein h für möglich, sogar eher als das n. Im BZ 66 gab es auch mal einen Handrollstempel mit UB h, aber dieser wurde dann als wieder zurückgezogen gemeldet. Wer weiß, vielleicht doch nicht, oder nicht endgültig "zurückgezogen"? Warten wir mal ab, ob wir von dort noch weitere aktuelle Beispiele zu sehen bekommen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/331551