Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 15.12.2023 09:53:03 Gelesen: 4810# 326@  
Hallo,

nach dem letzten Beitrag mit dem Luftpost-Eil-Päckchen komme ich heute auch schon zum Paketpostdienst und beginne mit einer Paketkarte für Pakete ohne Zusatzdienst.

Die Gebühr von 5 DM wurde bei schweren Paketen (ab etwa 13 kg, je nach Entfernungszone) überschritten, oder wenn mehrere Pakete mit einer Paketkarte verschickt und dokumentiert wurden.

Die Paketkarte, die ich heute zeige ist eine solche. Es wurden zwei Pakete (9,5 kg – 2,90 DM und 10,5 kg – 3,30 DM) mit einer Paketkarte am 11.8.1950 ab Berlin-Britz 2 nach München versendet. Gesamtgebühr 6,20 DM. Freigemacht mit 20 Pf, 1 DM und 5 DM Bauten I.



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/331566