Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
filunski Am: 15.12.2023 23:56:53 Gelesen: 2284# 311@  
@ DL8AAM [#308]

"die gestempelte Uhrzeit bildet nicht die Stempelzeit bzw. den Zeitpunkt der Abgabe ab, sondern die Uhrzeit des "Kassenschlusses" bzw. des Endes der täglichen "Postannahme" (bzw. -abgabe) bei dieser Filiale"

Hallo Thomas und alle Mitleser,

so zumindest die graue, heute vielleicht die blaue, Theorie, bzw. wie es sein sollte. Ich wünschte mir, die ganzen Mitarbeiter für und bei den heutigen Postfilialen und auch der DPAG bis hinauf zum Beziksleiter/-in wüssten nur halb soviel von ehemals postalischen Grundkenntnissen wie unser Forum hier.

In der Praxis findet man oft Tagesstempel bei denen diese "korrekte" Einstellung der Tageszeit passt, aber auch jede Menge andere Einstellungen, ganz zu schweigen von den Begründungen dafür, die ich manchmal zu hören bekomme, wenn ich dazu nachfrage.

Hier mal eine bunte Auswahl aus einem geographisch begrenzten Bereich:



Da gibt es also gar nicht so wenige Postfilialen wo fast rund um die Uhr gearbeitet wird! ;-)

Aber es geht noch besser, es gibt sogar Postfilialen, da ist der Andrang so groß, dass 24 Stunden am Tag gar nicht ausreichen:



Und dann gibt es auch solche Filialen, da ist man durchaus bereit dazuzulernen:



21 Uhr passte nicht, weder für die Postabgabe noch für den Kassenschluss. Also wurde der Stempel, die Uhrzeit, irgendwann im Jahr darauf "verschlimmbessert":



Da sag nochmal jemand, Stempelkunde wäre langweilig! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/331611