Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 16.12.2023 13:21:47 Gelesen: 2748# 127@  
@ DL8AAM [#126]

Der kleine Fehler ist der zusätzliche kleine Punkt hinter der Jahreszahl

Eine interessante Beobachtung, die mir bisher so auch noch nicht bekannt war.

Da Fehler sich bei Versendern manchmal wiederholen (gutes Beispiel: der verdrehte Matrixcode bei Standard-Dialogpostsendungen der Firma Walbusch, siehe Beitrag [#125]), habe ich in meiner Sammlung die Dialogpost-Sendungen der Firma Frankonia durchsucht und bin bei einem Katalog vom März 2023 fündig geworden:



Auch hier sieht man den Punkt hinter der Jahresangabe, zudem ist die gesamte Formatierung im Bereich des Freimachungsvermerks identisch zu dem von Thomas gezeigten Beispiel. Auch bei diesem Katalog handelt es sich um einen Katalog des Bereichs Jad/Schießsport usw. Bei den Modekatalogen der Firma Frankonia habe ich den Punkt hinter der Jahresangabe bisher nicht beobachten können.

Durch das hier gezeigte zweite Beispiel wird deutlich, dass es sich in der Tat um einen Druckfehler handelt und nicht etwa um einen Farbklecks, der zufällig hinter der Jahresangabe mit gedruckt wurde.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/331635