Thema: Berlin Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 17.12.2023 09:01:20 Gelesen: 4626# 269@  
@ Pepe [#268]

Hallo Pepe,

schön, wieder mal etwas von Dir hier zu lesen, auch wenn das Thema schon mal da war. :-)

Es ist ja bald Weihnachten und so klingt die Schilderung ein bisschen wie das Rätsel des Aschenbrödel im Film.

"...im Thema Plattenfehler Berlin [#9] vorgestellt." - Aber ein Plattenfehler ist es nicht.

"...stelle ich mal die etwas besseren Bilder hier vor." - Aber eine Druckzufälligkeit ist es nicht. Was ist es dann?

Warum sollte das aus Deiner Sicht eine Fälschung sein?

Eine kleine Weihnachtsgeschichte, die sich vielleicht so zugetragen haben könnte. Der Entwurf ist fertig, der Andruck der stehend gedruckten Blocks ist erfolgreich, die Auflage beginnt. Sieht gut aus.



Es tritt aber ein Problem auf: Das Farb-Wasser-Gleichgewicht ist nicht stabil. Die Rasterpunkte werden in Druckrichtung ausgestrichen. Das Erscheinungsbild stört vor allem in den Gesichtern der Figuren. Magenta ist eine sehr auffallende Farbe. Auch in den Ziffern sieht man die Fahnen. So geht das nicht.



Eine Unterbrechung der Produktion wird angeordnet, neue Druckplatten mit liegenden Blöcken werden gefertigt. Am nächsten Tag wird ein neuer Versuch gestartet. Die Rasterpunkte in den Gesichtern der Figuren sehen gut aus. Magenta bleibt stabil. Die Farben Grün und Cyan bleiben anfällig, wenn auch weniger deutlich als vorher, in den Ziffern fällt das nicht so auf.



Dass der liegende Druck stimmt, kann man sehen, wenn die Blocks nach links auf die Seite gedreht werden. Die Ausstreichfahnen zeigen dann wieder nach oben in Druckrichtung.



Offsetdruck ist ein Flachdruck. Farbtragende Schichten der Druckplatte sind fettig, also farbfreundlich. Alle nicht farbtragenden Flächen führen Wasser. Beide Flächen liegen annähernd auf gleichem Niveau. Für einen ordentlichen Druck muss sich ein Gleichgewicht zwischen Farbe und Wasser einstellen. Prozesstechnisch ist das nicht ganz einfach.

Die Rasterwinkel der Farben und die Ausstreichfahnen sind in Deinen Bildern zu sehen und stimmen mit der Erklärung überein. Des Weiteren fehlt auf dem auffälligen Block die schwarze Deckfarbe. Man sieht die gerasterten Farbflächen auf einer unten liegenden „Grundierung“.

Es soll einen Block 6 F mit nach unten verschobener schwarzer Farbe geben. Kann jemand der Leser vielleicht diesen Block zeigen?

Meine Bilder stammen aus Weihnachtsblöcken aus meinem Bestand. In der Bucht bekommt man derzeit schon 10-er Stapel für ca. einen 1,- €. Es gibt also genug preiswertes Material zum Forschen, mal eine Anregung für alle interessierten Leser.

In diesem Zusammenhang interessant wären vielleicht auch die anderen beiden Weihnachtsblocks von 1976 und 1978.

Ich biete Dir an, Deinen Block mal genauer zu untersuchen, wenn Du ihn mir leihweise schicken möchtest. Alternativ wäre auch die Einsendung an einen Prüfer möglich.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1060
https://www.philaseiten.de/beitrag/331672